SPD Nordsaarlandstraße = Verbindung

Hoffeld: Meilenstein

BI Pressemitteilung: JETZT bauen!!!

Saarabgeordnete begrüßen NU Merzig

SR1 Audio: Kommt die Nordsaarlandstraße noch?

BILD: Bahn frei für Nordsaarlandstraße

124730_NORDSAAR_LOGO_44_MZG
Stau Hochwaldstrasse

Julia Michely, Vorsitzende Nabu Saar, SZ Lokal MZG vom 3.12.19

..Nach Jahren der Diskussion soll nun doch noch die Nordsaarlandstraße gebaut werden – aus Ihrer Sicht eine gute Idee?

MICHELY Der Bau einer Nordumfahrung für Merzig hat im Wesentlichen den klimaschädlichen, motorisierten Individualverkehr im Fokus. Zudem würde der Bau der neuen Straße die Zerstörung von Lebensräumen streng geschützter Arten bedeuten.

Es sollte zunächst ein aktueller Nachweis des Bedarfs erbracht werden und dann die Wirtschaftlichkeit der Straße belegt werden, bevor man überhaupt konkret weiter über eine neue Straße nachdenkt. Im August 2018 (SZ vom 2. August) wurde angekündigt, dass im Herbst 2019 eine großräumige Verkehrsstudie vorliegen würde, die die aktuellen Verkehrszahlen und -Ströme zwischen Losheim und der Autobahn mit besonderem Fokus auf die Ortsdurchfahrten von Merzig und Mettlach untersuchen sollte. Falls eine solche Studie bestünde, sollte sie für alle Bürger öffentlich gemacht werden, damit man sich anhand der Datengrundlagen selbst ein Bild über den Bedarf für diese Straße machen könnte.

Vor allem mit Blick auf die hochaktuelle Klimaschutzdiskussion sollten die vorgesehenen Steuermittel für nachhaltige und damit zukunftsfähige Verkehrskonzepte, etwa im Sinne einer Stärkung des ÖPNV und der Radinfrastruktur, verwendet werden. Gleichzeitig sollten die bereits vorliegenden Optimierungsvorschläge am bestehenden Merziger Straßennetz konsequent und vollständig umgesetzt werden.....

Bürgerinitiative “Gegen den Stau - Vorfahrt für die Nordsaarlandstrasse”   Bürger, schaut hin! Macht mit!