Stau Hochwaldstrasse 124730_NORDSAAR_LOGO_44_MZG Transparent Losheim

Pressemitteilung 25.11.2019: Jetzt bauen!!!

Wir begrüßen ausdrücklich den Vorstoß des saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans, die Nordsaarlandstraße durch den endgültigen Bau der Nordumfahrung Merzig fertigzustellen.

Der politische Wille zur Nordsaarlandstraße wurde heute von höchster Stelle verdeutlicht durch die Äußerung unserer Verteidigungsministerin und ehemaligen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, den Truppenübungsplatz „Auf der Ell“ erneut für eine Freigabe zum Bau der Nordumfahrung Merzig überprüfen zu lassen. Damit ist die Wichtigkeit dieses bedeutendsten Infrastrukturprojektes, nicht nur für Merzig, sondern für das gesamte nördliche Saarland, neu bewertet.  BI Sprecher Kieborz: „An einem nur mäßig oder gar nicht genutzten Truppenübungsgelände darf die Nordumfahrung Merzig nicht scheitern.“
Bereits vor einem Jahr hat Verkehrsministerin Anke Rehlinger eine erneute Prüfung der Verkehrsströme zugesagt. Diese Ergebnisse liegen uns noch nicht vor; oder sind sie bekannt im Hintergrund der großen Koalition?

Der Ankündigung müssen jetzt schnell Taten folgen.
Wir fordern: „Baut jetzt sofort! Kein Zaudern! Planfeststellung, Spatenstich und Bau! Sorgt für einen schnellen Lückenschluss zur A8, wie von der BI seit Jahren gefordert! Ergreift die Chance, die sich jetzt für unsere Kreisstadt Merzig und den gesamten Hochwaldraum eröffnet hat!“

Anmerkung:
Verkehrsprognose 2030 der Bundesregierung in Sachen Güterverkehr auf der Straße: 38 Prozent Tonnen-Kilometer mehr bis zum Jahr 2030. Dieser Zuwachs geht kaum spurlos am Kreis Merzig-Wadern vorbei. Wir wissen alle, ohne sofortige infrastrukturelle Verkehrsmaßnahmen wird Merzig weiter im Stau stehen und der Hochwald in seiner Wirtschaftskraft eingeschränkt bleiben.

Aktuelle Infos immer auf:
www.nordsaarlandstrasse.de

Ulrich Kieborz
(Sprecher BI)

Impressum

Bürgerinitiative “Gegen den Stau - Vorfahrt für die Nordsaarlandstrasse”   Bürger, schaut hin! Macht mit!